Unser Reitangebot
Im Dialog mit Pferd und Mensch am Reiterhof
in Stockham, Straßwalchen.
Im Dialog mit Pferd und Mensch am Reiterhof
in Stockham, Straßwalchen.
Der Name „igogo“, kommt vom Wiehern eines Pferdes, welches in Russland von kleinen Kindern mit einem lang gezogenen „i“ gefolgt vom grummelnden „gogo“ (das Ausatmen-Geräusch am Ende eines Pferdewieherns) nachgeahmt wird – eben „igogo“.
Dieser kindliche Ausdruck ist prädestiniert für diese Art von Therapie, da durch diese Nachahmung des typischen Pferdelautes bereits eine Bindung zwischen Kind und Tier entsteht und somit perfekt das Ziel der igogo-Reittherapie widerspiegelt.
Das Therapiekonzept von igogo basiert auf der exakten Lautäußerungsgrundlage: Wenn sich ein Kind zum Beispiel weigert zu sprechen, wird anhand der igogo-Reittherapie versucht über das Pferd die Aufmerksamkeit des Kindes zu erregen. Mit Hilfe des Pferdes wird versucht, dass das Kind selbst den Wunsch verspürt zu sprechen oder sich zumindest durch Laute zu äußern – sich mit dem Pferd zu verständigen und mit ihm in Kontakt zu treten.
Ein kleines Lachen, eine kurze Lautäußerung kann hier schon ein bedeutender Schritt sein. Dieses Verhalten wird in der igogo-Therapie positiv verstärkt, damit das Kind immer wieder den Wunsch hat sich zu äußern.
Der Fokus dieser Therapie liegt auf der Verstärkung verborgener Fähigkeiten und unentdeckter Potenziale, die auf ungezwungene Art und Weise zum Vorschein gebracht werden. Allein durch die Beziehung, welche der/die PatientIn mit dem Tier aufbaut und die Versuche des Patienten mit dem Tier in Verbindung zu treten, zeigen sich im Laufe der Behandlung Fortschritte.
Durch Fantasie, Erlebnis, Bewegung und Spiel – kurz „FEBS“ – sammeln die Kinder bei uns auf dem Hof auf spielerische Art und Weise erste Erfahrungen mit einem unserer Ponys.
In der meist 60-minütigen FEBS-Einheit taucht die Kindergruppe (3 bis max. 6 Kinder, meist im Alter von 3–10 Jahren) bei uns in eine spielerische Fantasiewelt ein, in der das Pferd zum Freund, Spielgefährten und Begleiter wird. Durch die reitpädagogische Betreuung von mir lernt jedes einzelne Kind das Pferd als Tier kennen und es zu verstehen. So werden auf spielerische Weise erste Erfahrungen mit unseren Ponys erworben.
Am Boden, mit und auf dem Pferd werden vielfältige Bewegungserfahrungen gesammelt – ohne Leistungsdruck – die fürs spätere Reiten hilfreich sind. Anders als bei anderen Konzepten ist nur jeweils ein Kind beim Pferd (führt dieses), wobei sich „Bodenkinder“ und „Reitkinder“ abwechseln und jedes Kind pro Einheit mehrmals aufs Pferd kommt.
Das Pferd steht als Freund und Spielgefährte im Mittelpunkt und ich als begleitende Reitpädagogin bin im ständigen Kontakt mit dem Pony und den Kindern. So herrscht ein spielerisches Kennenlernen zwischen allen Positionen. Das Pferd fungiert als Spielkamerad mit dem Geschicklichkeit und Wahrnehmungsspiele geübt werden. Um die Achtsamkeit und Wertschätzung gegenüber dem Pferd in den Kindern hervorzurufen, ist das Begrüßen, Bedanken und Verabschieden beim Pony ein großer Teil der FEBS-Methode. Denn der Aufbau einer guten Pferd-Kind-Beziehung ist immens wichtig.
Die ganzheitliche Reitpädagogik nach Dell´Mour bietet für Kinder ab 8 Jahren, Jugendliche und Erwachsene eine didaktisch angepasste Reitausbildung, in der nicht nur die reiterlichen Aspekte, sondern auch das gemeinsame Erleben mit dem Pferd im Vordergrund.
Heilsames, integratives Pferdesetting, kurz HIPS – Heilsames, Intuitives Pferde Setting nach Dell’mour®, genannt, ist die ganzheitliche Form der angebotenen Reittherapien, die im deutschsprachigen Raum angeboten wird.
In diesem Kurs lernen die zukünftigen Reitexpertinnen und Reitexperten alles über Pferde und die alltägliche Arbeit am Hof.
Die einzelnen Tiere des Hofes werden kennengelernt und auch versorgt. Die Flora mit all ihren Gräsern und Kräutern wird erforscht. Je nach Jahreszeit machen wir Arbeiten wie Marmelade kochen, Sirup machen, Blumenkränze binden, Heufiguren basteln und vieles mehr.
Natürlich werden dabei auch die ersten Erfahrungen auf einem Pferderücken gesammelt. Wem das noch zu gefährlich erscheint, hat auch die Möglichkeit diesen Teil des Kurses nur zu beobachten oder einfach das Führen der Pferde zu lernen.
Ihr Kind ist verrückt nach Pferden und möchte gerne seinen Geburtstag am Pferdehof feiern?
Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Geburtstage sind etwas Besonderes – vor allem für unsere Kleinsten, denn sie sind ganz besondere Erlebnisse und bleiben in Erinnerung. Um Ihrem Kind einen tollen und erinnerungsreichen Geburtstag zu gestalten, bieten wir Ihnen an, diesen bei uns am Pferdehof Thomayer zu feiern! Gerade im jungen Alter sind Kinder immer neugierig und auf der Suche nach neuen Entdeckungen.
Der Thomayerhof bietet genau das!
Die maximale Anzahl der Partygruppe soll 8 Kinder enthalten. Durch spielerisches Kennenlernen erfahren die Partygäste alles über das Pferd als Tier. Natürlich können auch erste Reiterfahrungen gesammelt werden. Die alltäglichen Abenteuer eines Hofes zusammen mit allen anderen tierischen Bewohnern werden auch vorgestellt. So werden aus den Partygästen kleine Reit- und Tierexperten. Der Hunger der ausgetobten Gästen wird gelindert, indem wir vor Ort das Essen selber vorbereiten.
Schicken Sie uns einfach Ihr ausgefülltes Anfrageformular zu und wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen. Geben Sie uns bitte im freie Textfeld an, um wie viele Kinder es sich handelt, wann der Geburtstag stattfinden soll und ob etwas Besonderes zu beachten ist.
Die Hippotherapie, kurz HIPS – Heilsames, Intuitives Pferde Setting nach Dell’mour® – ist eine unter anderem körpertherapeutisch orientierte Methode, die einen natürlichen Weg zur Begleitung von Menschen mit verschiedenen Störungsbildern und Einschränkungen mit Hilfe von Pferden darstellt. Alter spielt hierbei keine Rolle.
Die körpertherapeutische Orientierung kommt daher, da die Hippotherapie eine Form der Krankengymnastik ist, welche bei Erkrankungen des zentralen Nervensystem (Stütz- und Bewegungsapparat) eingesetzt wird. Die Schwingungen des trabenden Pferdes werden auf das Becken des Patienten übertragen. Durch die entstehenden Impulse des Therapiepferdes werden die Haltungs-, Stütz- und Gleichgewichtsreaktionen des Patienten trainiert. Dies wirkt sich heilend auf den Körper des Patienten aus, das dieser sich den Impulsen des Pferdes anpassen und sich immer wieder neu einpendeln muss. Integrativ und gemeinsam werden die Beeinträchtigungen meiner jeweiligen PatientInnen erfasst und durch die Methoden von HIPS bearbeitet. Auswahl und Mitwirkung eines unserer geschulten Pferde geschieht ganz individuell, ist aber sowohl auf Pferd und PatientIn angepasst.
Die Therapie erfolgt unter der achtsamen Leitung von mir oder einer bei uns angestellten pferd- und reiterfahrenen Person. Mit meinem geschulten Wissen achte ich besonders auf die Erweiterung persönlicher Potenziale und die Stärkung der Selbstbestimmung meiner Patienten und führe unter Einhaltung aller Sorgfaltsmaßstäbe die Behandlung durch.
Bei diesem bestimmten Beziehung- und Bewegungsmethode werden mit Hilfe von unseren Pferden verschiedene Problemstellungen, Persönlichkeitsentwicklungsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten, etc. differenziell als auch ganzheitlich erfasst. Die Bewegungsimpulse als auch die soziale und kommunikative Bereitschaft unserer reittherapieerfahrenen Tiere werden für die Behandlung meiner PatientInnen genützt und so deren innere Persönlichkeitsprozesse, sowie bereits vorhandene Ressourcen und Fähigkeiten angeregt!
Eine weitere Coaching-Methode, welche wir am Thomayer-Hof praktizieren ist „wingwave“.
Diese Art von Leistungs- und Emotions-Coaching dient zum Abbau von Leistungsstress und soll unseren KlientInnen zu mehr Kreativität, mentaler Fitness und innerer Stabilität verhelfen.
Durch die schnellen horizontal schwingenden Handbewegungen, welche ich, Andrea, als Trainerin vor den Augen meiner PatientInnen durchführe, werden stresslindernde Reaktionen in verschiedenen Gehirnarealen ausgelöst. Die Motion der Augen führt hierbei zu positiven „waves“.
Die Grundlage dieser Kurzzeit-Coachingmethode sind die Rapid-Eye-Movements, welche wir Menschen sonst nur im nächtlichen Traumschlaf erfahren. In diesen speziellen Schlafphasen verarbeitet unser Körper die täglichen Erlebnisse und Eindrücke und sorgt dafür, dass wir uns wieder erholen können. Das Wingwave-Coaching ist also kurz gesagt das Erzeugen von „wachen“ REM-Phasen, um Stress und Anspannung auch tagsüber zu reduzieren.
So wird diese Coachingmethode gerne in Businessbereichen, im Leistungssport, in der Pädagogik und Didaktik als auch im kreativen Berufsumfeld erfolgreich eingesetzt – und auch bei uns 🙂
Der Name wingwave leitet sich passenderweise vom Flügelschlag eines Schmetterlings ab (wing), was verdeutlichen soll welch erstaunlich große Möglichkeiten durch „kleine“ Interventionen geweckt und ausgelöst werden können (Kleiner Auslöser – Flügelschlag – große Wirkung). Der Wortteil „wave“ assoziiert den englischen Begriff „brainwave“, der sinngemäß übersetzt „tolle Idee“ / „Gedankenblitz“ bedeutet.
Dies verdeutlicht die Grundidee von wingwave: Mit minimalem Behandlungseinsatz (wing), rasch positive Emotionen bei den Hilfesuchenden schaffen (wave).
Teambuilding: Überzeugungskraft, Rücksichtnahme, Vertrauen auf sich selbst und Personen im Umkreis – genau diese Aufgaben meistern die Teammitglieder gemeinsam mit dem Pferd.
Managementtraining: Gemeinsam mit dem Pferd wird erforscht, was Sie zu einem guten Arbeitgeber bzw. einer guten Arbeitgeberin macht. Weiters werden Wege gefunden, wie Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alltäglich mehr am Arbeitsplatz motivieren können.
Hier tritt man aus seiner Komfortzone heraus und lernt sich gegenseitig aus einer anderen Perspektive kennen. Die Gruppendynamik stellt sich somit natürlich ein. Das gesamte Coaching kann man als einmalige Intervention einsetzen, allerdings raten wir bei Prozessen, wie Teambuilding nach einigen Monaten zu einem Zweittermin.
Die maximale Gruppengröße ist 8 Personen. Abhängend vom Thema, kann man auch bereits mit 2 Personen gute Fortschritte leisten. Für diesen Kurs ist keine Pferdeerfahrung notwendig, dafür aber wetterfeste Kleidung, Spaß, Neugier und vor allem Freude an der Natur.
Der erste Coachingtag ist themenzentriert, der zweite prozessorientiert. Beide finden jeweils von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr inklusive Mittagspause statt.
Das Pferdegestützte Einzelcoaching bietet sich besonders für Personen an, die in ihren aktuellen Lebenssituationen unter großer Spannung, Stress und vor Herausforderung stehen. Man erlernt, wie man mit Situationen und Herausforderungen des Alltags ruhiger und entspannter umgehen kann.
Durch die Reaktion und die ruhige Energie der Pferde, im geschützten Rahmen, erfährt man, mit welcher Simplizität sich diverse Umstände verändern lassen. Der Coaching-Tag ist voller neuer Erkenntnissen und vor allem Freude. Es werden Strategien entwickelt, um mit Stresssituationen einfacher umgehen zu können.
Das Einzelcoaching dauert ca. 1,5 Stunden. Es wird nicht geritten und es ist keine Pferdeerfahrung notwendig.
Die Tagesworkshops finden im Freien mit statt. Es gibt Mittagessen, welches wir entweder selbst vor Ort zubereiten oder durch ein Catering-Service unterstützt werden. Der theoretische Teil wird, abhängig vom Wetter, im 140 Jahre alten Bauernhaus oder im Garten abgehalten. Die Themen der Tagesworkshops reichen vom Stress im Alltag bis hin zur Frage „Wer bin ich?“.
Dass Tiere und der Umgang mit ihnen unseren Kinder und ihrer Psyche gut tun, ist wissenschaftlich erwiesen. In der Reitpädagogik machen wir uns diese positive Wirkung der Pferde auf uns Menschen zunutze. Vor allem Kinder können sich und ihre Fähigkeiten im Beisein der Pferde optimal entfalten.
Aktivitäten rund um, mit und auf dem Pferd stehen bei unserer Reitpädagogik im Mittelpunkt und in spielerischer Form wird der Umgang mit dem Pferd erlernt. Diese Interaktion mit den Pferden wirken auf psychischer sowie physischer Ebene. So regt das Streicheln der Pferde den taktilen Sinn an, das Folgen, Wiedereinfangen und Aufsitzen des Pferdes erfordert motorisches Geschick und ein Pferd nur mit der eigenen Körpersprache zu bewegen steigert das Selbstbewusstsein!
Zudem verringert das Spüren des Pferdeatmens den Stress der Kinder und lehrt ihnen einen emphatischen Umgang mit anderen Lebewesen.
Unsere Reitpädagogik umfasst die spielerische Begegnung mit dem Pferd und ermöglicht zugleich Lernen durch Erfahrung in der natürlichen Umgebung des 4-Beiners.
In der Gruppe werden wird der Umgang mit dem Pferd zur Stärkung der Persönlichkeit als auch der sozialen Kompetenz genutzt. Körperwahrnehmung und die Verantwortungsübernahme sind 2 weitere Bereiche, die meist spielerisch und vollkommen ohne Zwang in Einzel- und/oder Gruppeneinheiten gefördert werden.
Unsere Reitpädagogikstunden bieten wir normalerweise für eine Gruppe von bis zu 4 Kindern an. Im derzeitigen Falle von Corona gibt’s jedoch nur Einzelstunden oder Einheiten für Geschwisterpaare.
Schicken Sie uns Ihre Anfrage!